Für B2B Unternehmen

Du bist Vertriebsleiter:in oder Geschäftsführer:in und Dich beschäftigen gerade eine (oder sogar mehrere) der folgenden Fragen?


USE CASE No.1

neue Produkte/Zielgruppe/Team

  • Wie wird unser Produkt von einer neuen Zielgruppe wahrgenommen und angenommen
  • Welche spezifischen Produktanpassungen sind erforderlich, um den Anforderungen unseres neuen Zielmarktes gerecht zu werden?
  • Welche Schritte müssen wir unternehmen, um ein effektives Lead-Management-System zu entwickeln und zu implementieren?
  • Wie sollte unser Vertriebsteam strukturiert und aufgebaut werden, um maximale Effizienz und Erfolg zu gewährleisten?
  • Welche Schlüsselpositionen sind für unser Vertriebsteam unmittelbar notwendig, und welche Positionen sollten wir für zukünftiges Wachstum einplanen?


USE CASE No.2

implementiertes Produkt/Bestandsteam

  • Wie können wir die Kundenzufriedenheit und -bindung in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt verbessern?
  • Welche Strategien können wir anwenden, um neue Kunden effektiv zu akquirieren und gleichzeitig die Kosten für die Kundenakquisition zu minimieren?
  • Wie können wir unser Vertriebsteam motivieren und dessen Leistung kontinuierlich steigern, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit?
  • Welche Maßnahmen können wir ergreifen, um die Effizienz und Produktivität unserer Vertriebsprozesse zu erhöhen?
  • Welche Methoden können wir nutzen, um unsere Vertriebsmitarbeiter besser zu schulen und weiterzubilden?


Katharina hat das sales lab aus Ihrer Erfahrung heraus entwickelt:

 "Durch meine jahrelange Erfahrung habe ich gelernt: Die theoretischen Ansätze in Präsentationen, auf Excel-Sheets oder sogar in Teammeetings und Jour Fixes klingen meist fantastisch, haben aber viel zu oft nicht viel mit der Realität zu tun."


Unser Ansatz: Wir entwickeln, wir verproben, wir verifizieren.

WIR MACHEN!

LET'S TALK!

IN KÜRZE


Das sales:LAB ist für alle, die neue Produkte, neue Segmente, neue Zielgruppen oder neue Herangehensweisen im B2B Vertrieb testen wollen. In einem Zeitraum von 6 Monaten werden bis zu drei Hypothesen im Markt verprobt. Die Kombination aus strategischer Optimierung von elementaren Erfolgsfaktoren im Vertrieb (z.B. Nutzenversprechen, Zielgruppenanalyse, Pricing) und der pragmatischen Umsetzung von realem Vertriebsaktivitäten, führt dazu, schnelle und gleichzeitig fundierte strategische Schlussfolgerungen zu treffen.

So funktioniert's

RAHMEN-BEDINGUNGEN

INHALT

DIE VERTRIEBS-DIAMANTEN

  • 6 Monate

Über einen Zeitraum von 6 Monaten testen sind wir Teil deines Unternehmens. Auch wenn der Sales Cycle im B2B typischerweise deutlich länger ist, können wir hier viel testen und Learnings generieren.


  • bis zu 50 Leads Kaltakquise

Über einen Zeitraum von 6 Monaten testen sind wir Teil deines Unternehmens. Auch wenn der Sales Cycle im B2B typischerweise deutlich länger ist, können wir hier viel testen und Learnings generieren.


  • bis zu 3 Hypothesen

Gemeinsam erarbeiten wir Hypothesen, die wir in unserer Zusammenarbeit und im Vertrieb testen.





  • Kick-Off Workshop

In einem 1-Tages Kick-Off Workshop vor Ort findet ein Deepdive und gleichzeitig unser Onboard statt. Wir steigen einmal tief in die Themen Produkt, Zielgruppendefinition, Leadfunnel, Einwandsbehandlung, Claim, Materialien ein. Das Ergebnis sind die zu testenden Hypothesen.


  • 20h/Monat Vertrieb

Wir gehen im Namen Deines Unternehmens an Deine Ziel- und Wunschkunden heran und verproben die Hypothesen. Wir übernehmen den kompletten Leadprozess, von der kalten Ansprache bis zum Abschluss.


  • 4h/Monat Jour Fixe/Coaching

AGILITÄT wird im Sales Lab groß geschrieben. In regelmäßigen Jour Fixes teilen wir unsere Learnings mit Dir. Daraus können sich schon Anpassungen während der 6 Monate ergeben. Außderdem begleiten wir auf Wunsch Vertriebstermine und -kolleg:innen für ein direktes Training on the job.


  • Ergebnis Workshop

Am Ende der 6 Monate können wir Anhand von Daten und Fakten Key Learnings präsentieren, die aufgestellten Hypthosen bewerten und entsprechende strategische Schlussfolgerungen ziehen.


  • Whats-App

Wir sind jederzeit per Whats App für Fragen erreichbar, auch zu Randzeiten.





  • B2B Expter:innen

Deine Kunden sind in den besten Händen, denn unsere Projekte werden ausschließlich von erfahrenen B2B Vertriebler:innen mit >10 Jahre Erfahrung durchgeführt. Deshalb nennen wir Sie auch unsere Vertriebsdiamanten.


  • Insider Wissen & Kontakte

Häufig bringen unsere Vertriebsdiamanten Erfahrungen aus spezifischen Branchen mit und damit natürlich auch Kontakte.




Hast Du ein Projekt, dass genau diesen Vertriebsbeschleuniger braucht?

LET'S KICKSTART

DEIN NUTZEN

ZIELERREICHUNG

Du findest heraus, wie Deine Ziele erreicht werden können oder auch, warum sie derzeit nicht erreicht werden. Auch bei Jahresendzielen oder als Vorbereitung für Deine Investorensuche kann das hilfreich sein.

BENCHMARKING

Was ist mit Deinem Produkt in welchem Zeitraum möglich? Wir finden Best Practices heraus und setzen Benchmarks.

BLINDER FLECK

Die externe Sicht ist immer wieder augenöffnend und kann einfache Hebel entdecken, die zu einer großen Performancesteigerung führen.

VERTRAUEN

Zusammenarbeit bei der Strategie und beim Training sind immer dann besonders erfolgreich, wenn Sie auf Vertrauen beruhen. Was bringt mehr Vertrauen als die gemeinsame Arbeit und Praxis?


FAQ

  • Für welche Unternehmen ist das sales:LAB geeignet?

    Generell können wir in jedem B2B Business agieren. Ausschlaggebend ist der total adressable market. Bei Spezialprodukten und Industrien kann dieser zu klein sein, sodass ein Interimsvertriebler hier eher nicht hilfreich wäre.


    Bzgl. Produkte/Dienstleistungen gibt es erstmal keine Limitierung und wird im Vorgespräch geprüft.

  • Reicht ein 1-Tagesworkshop als Onboarding aus?

    Ein Tag zum Onboarden, challengen und Hypothesen aufstellen, klingt sportlich und ist es auch. Und dennoch: Bei einem Kunden hast Du selten mehr als 3-4 längere Pitchtermine. Genauso ist es hier auch. 

    In der Regel ergeben sich aus dem Kick Off schon die ersten Quick Wins, wie z.B.: Wer ist unsere Zielgruppe wirklich? Haben wir die Einwandsbehandlung vorbereitet? Argumentieren wir auf der Sach- oder Nutzerebene?


    Im Laufe der 6 Monate lernen wir natürlich auch dazu, am Meisten von den Fragen der Kunden. 


    Außerdem gibt es immer die Möglichkeit, tiefergehende Gespräche ggf. mit Experten durchzuführen. Dies ist wahrscheinlich dann auch im generellen Vertriebsprozess emphehlenswert.

  • Was für Hypothesen können getestet werden?

    Die Hypothesen ergeben sich aus dem jeweiligen Use Case und werden individuell festgelegt. Beispiele können sein: Welches Pricing können wir in einem bestimmten Marktsegment realisieren? Was ist der Kernnutzen für eine spezifische Zielgruppe?

  • Wie ist das Vergütungsmodell gestaltet?

    Wir arbeiten in einem Gesamtpaket, dass vornehmlich auf einer fixen Bezahlung basiert. Dies hat vor allem den Hintergrund, dass wir auf reinen Annahmen vertrieblich arbeiten und das klare Ziel ist, inhaltliche, faktenbasierte Learnings zu generieren. 


    Zusätzlich wird eine  variable Vergütung bei Vertragsabschluss vereinbart.

  • Wo ist der Unterschied zum Outsourcing und zu einem Call-Center?

    Wir unterscheiden uns sowohl inhaltlich, als auch von der Vorgehensweise elementar von einer Vertriebs-Outsourcing-Agentur oder einem Call-Center.


    Unser Ziel ist, innerhalb der 6 Monate wertvolle Insights zu generieren, sodass Folgestrategien faktenbasiert aufgestellt werden können. 


    Zudem begleiten wir den gesamten Vertriebsprozess und generieren nicht nut Termine. 

Share by: